• dieboerne.de
  • Aktuelles
  • Spende des TUS Harsefeld - Eishockeysparte für den Sprachheilkindergarten in Harsefeld

Aktuelles

Spende des TUS Harsefeld - Eishockeysparte für den Sprachheilkindergarten in Harsefeld

Foto Picselweb Jörg Struwe

Endlich war es soweit. Die Spendengelder aus der Versteigerung der Eishockeytrikots der Oldtimers Germany konnten am Dienstag, den 13.07.2021 an den Sprachheilkindergarten Harsefeld übergeben werden (Foto von links: B. Meinke, C. Böhling, M. Bergmann).

Anlässlich der 1050-Jahr-Feier der Gemeinde Harsefeld im Jahr 2019 veranstaltete die Eishockeysparte des Turn- und Sportvereins in der Eissporthalle Harsefeld ein ganz besonderes Jubiläumsspiel, bei dem die Oldtimers Germany, ein Team aus ehemaligen Nationalspielern und bekannten Erstligagrößen, zu Gast waren.

Sponsor der Jubiläumstrikots war die Viebrockhaus AG. Gemeinsam mit den Oldtimers, den Verantwortlichen der Firma Viebrock, Herrn Bernd Meinke (Fachbereichsleiter Jugend und Bildung der Samtgemeinde Harsefeld) und dem Spartenleiter Eishockey des TUS Harsefeld, Herrn Matthias Bergmann, wurde dem Vorschlag von Herrn Meinke gefolgt, die Trikots bei ebay zu versteigern und den Erlös dem Sprachheilkindergarten Harsefeld zugutekommen zu lassen. Der Betrag, der durch die erfolgreiche Versteigerung der Trikots erzielt werden konnte, wurde anschließend durch einen privaten Sponsor aufgerundet, sodass stattliche 1.000,- € zusammen kamen. Spartenleiter Matthias Bergmann freute sich sehr darüber, dass nicht nur die Fans ein wertvolles Andenken an ihren Lieblingsspieler erwerben konnten, sondern zusätzlich ein förderungswürdiges, soziales Projekt unterstützt wurde.

Die Spende soll laut Kindergartenleiterin, Frau Cora Böhling, verwendet werden, um das Spielangebot auf dem Außengelände durch eine Nestschaukel zu ergänzen. Das Schaukeln ermöglicht es den Kindern, vielfältige Wahrnehmungserfahrungen zu machen, es spricht den Gleichgewichtssinn an und trainiert eine ausgewogene Körperspannung, die für die motorische Entwicklung essentiell ist. Das Schaukeln mehrerer Kinder gleichzeitig fördert die Kontaktaufnahme, die Kommunikation und schafft gemeinsame Schaukelerlebnisse. Dank der großzügigen Spende kann dieser Wunsch schon jetzt erfüllt werden.

 

 

Zurück